29 Mär 2024 Freitag
YOU ARE HERE: Berufsfeuerwehr Werkstätten Gerätewerkstatt

Gerätewerkstatt PDF Drucken E-Mail

startgeraetewerkstatt

Die Gerätewerkstatt ist in den Nebengebäuden der Feuerwache Süd eingerichtet. Hier werden die Einsatzmittel, Geräte und technischen Ausrüstungen der Einsatzfahrzeuge überprüft, gewartet und wenn notwenig repariert. Ein hauptamtlicher Gerätewart ist im Tagdienst tätig und koordiniert die Gerätewarte der Wachabteilungen, die im Arbeitsdienst in der Werkstatt arbeiten. Für spezielle Geräte und Ausrüstungen wurden einzelne Gerätewarte spezialisiert. So werden auch die sicherheitstechnisch vorgeschriebenen Überprüfungen der hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräte in der Gerätewerkstatt vorgenommen. Die turnusmäßigen Überprüfungen der Einsatzmittel der Berufsfeuerwehr und der 12 freiwilligen Feuerwehren der Stadt sind der Hauptaufgabenbereich der Gerätewerkstatt. Reparaturen von defekten oder beschädigten Geräten werden ebenfalls durchgeführt. Im angrenzenden Gerätelager sind wichtige Verbrauchs- und Ersatzmittel sowie Ersatzgeräte eingelagert. Im Bedarfsfall können so wichtige Geräte schnell ausgetauscht werden, um die Einsatzbereitschaft der feuerwehrtechnischen Beladung der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Halle (Saale) aufrechtzuerhalten.

Fotos:

geraetewerkstattgeraetewerkstatt1geraetewerkstatt2geraetewerkstatt3