19 Mär 2024 Dienstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Gefahrstoffeinsatz in Innenstadt +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: sh   
Dienstag, den 29. April 2014 um 00:16 Uhr

14.04.28.kaufhofInnerhalb weniger Stunden wurden am Montag die Kräfte beider Feuerwachen der Berufsfeuerwehr zu einem erneuten Gefahrstoffeinsatz alarmiert. Der Gefahrstoffzug der Hauptfeuerwache inkl. Einsatzführungsdienste (A- und B-Dienst) sowie die Spezialkräfte der Feuerwache Süd rückten zu einer voerst unklaren Bildung von chemischen Dämpfen im Anlieferungsbereich eines Kaufhauses aus. Die Lageerkundung ergab, dass bei der Anmischung einer benötigten Lösung vermutlich Substanzen in Verbindung gebracht wurden, welche miteinander unverträglich sind. Neben der Sicherstellung einer dreifachen Löschbereitschaft wurde der Gefahrenbereich durch das 1. HLF kontrolliert und freigemessen. Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter vor Ort konnte die Gefahr einer weiteren Schadstoffausbreitung bereits schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr gebannt werden. Trotz alldem wurden vier Mitarbeiter vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, wovon eine Person zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus verbracht wurde. Das betreffende Fass wurde im Anschluss der Sicherungsarbeiten an eine Spezialfirma übergeben, welche mit der fachgerechten Entsorgung beauftragt wurde.

14.04.28.kaufhof114.04.28.kaufhof214.04.28.kaufhof314.04.28.kaufhof4

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR