29 Mär 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Einsätze +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Samstag, den 16. Mai 2015 um 11:15 Uhr

15.05.16einsaetzeIn den letzten 24 Stunden wurde die Feuerwehr Halle (Saale) zu insgesamt 17 Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich vorwiegend um Routineeinsätze, die schnell und ohne größere Probleme abgearbeitet werden konnten. +++  Am 15.05. kam zu einem Brandeinsatz, der sich ohne dem schellen Eingreifen der Feuerwehr, zu einem größeren Brand entwickelt hätte. Gegen 11.00 Uhr bemerkten Passanten eine Rauchentwicklung auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses am Netzweg. Das Einsatzleitzentrum Halle-Saalekreis alarmierte den Löschzug der Hauptwache, der wenige Minuten später am Einsatzort eintraf. Der Einsatzleiter setzte eine Trupp über die Drehleiter zur Lageerkundung und Brandbekämpfung ein. Die Ursache der Rauchentwicklung war ein brennender Blumenkasten. Die Flammen drohten auf weitere Gegenstände überzugreifen.  Verflüssigte Kunststoffe tropften brennend auf den darunterliegenden Balkon und verursachten einen Sekundärbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten auf beiden Balkons die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, bevor ein größerer Sachschaden entstehen konnte. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die Ermittlungen zur Brandursache aufnahmen. +++ In den frühen Morgenstunden hörten Mieter eines Mehrfamilienhauses der Merseburger Straße, Hilferufe aus einer Nachbarwohnung. Trotz mehrerer Versuche gelang es nicht die Tür zu öffnen. Über Notruf wurde das Einsatzleitzentrum informiert. Der diensthabende Disponent alarmierte Kräfte und Mittel der Südwache, die schnell vor Ort waren. Mit Spezialwerkzeug konnte die Tür in wenigen Sekunden geöffnet werden. Eine weibliche Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte die Tür aus eigener Kraft nicht öffnen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übergaben die Frau dem angeforderten Rettungsdienst und die Einsatzstelle der Polizei.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR