29 Mär 2024 Freitag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Einsätze +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Samstag, den 27. Juni 2015 um 16:13 Uhr

15.06.27unoIn den letzten 24 Stunden musste die Feuerwehr Halle(Saale) zu insgesamt  32 Einsätzen ausrücken. Dabei handelte es sich vorwiegend um Routineeinsätze, die schnell und ohne größere Probleme abgearbeitet werden konnten. Bei zahlreichen Not-Türöffnungen konnten mehrere hilflose Personen rechtzeitig dem Rettungsdienst übergeben werden. +++ Gegen 20.00 Uhr bemerkten aufmerksame Passanten eine Person an der Dachkante eines Hochhauses und informierten die Polizei. Das Lage-Führungs-Zentrum gab die Meldung an die Leitstelle der Feuerwehr weiter, die den Rüstzug der Hauptwache alarmierte. Wenige Minuten später trafen die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr ein. Der Einsatzleiter lokalisierte die Person auf dem Dach und gab eine Lagemeldung an das Einsatzleitzentrum Halle-Saalekreis durch. Die Einsatzstelle wurde zunächst abgesichert. Während der Sicherungsmaßnahmen verschwand die Person aus dem Sichtbereich der Feuerwehr. Eine intensive Suche wurde umgehend durchgeführt. Dabei wurde im Gefahrenbereich des Daches keine Person gefunden. Die Polizei traf im Treppenbereich auf 3 jugendliche Personen. Ob ein Zusammenhang bestand, blieb jedoch unklar. +++ Gegen 02.00 Uhr wurde ein Flammenschein im Ammendorfer Weg gemeldet. Das Einsatzleitzentrum beorderte ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Südwache zum Einsatzort. 5 Minuten später trafen die Einsatzkräfte vor Ort ein. Mehrere Container, die hinter einer Pizzeria abgestellt waren brannten in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf die Fassade des Gebäudes übergegriffen. Mit einem schnellen Löschangriff gelang es der Feuerwehr, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Flammen konnten bereits nachwendigen Minuten niedergeschlagen werden. Zur Restablöschung  wurde Netzwasser eingesetzt. Während der Löscharbeiten kam es unweit zu einem weiteren Brandeinsatz. Das Einsatzleitzentrum musste ein zweites Löschfahrzeug zu einem brennenden Kleidercontainer entsenden. Auch da konnten die Löscharbeiten schnell und erfolgreich abgeschlossen werden.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR