27 Apr 2024 Samstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Brände +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Dienstag, den 06. April 2010 um 20:57 Uhr

10.04.05einsaetzestartIn den letzten 48 Stunden kam es im Stadtgebiet von Halle (Saale) zu zahlreichen kleineren und mittleren Bränden. Die Flammen verursachten einen zum Teil erheblichen Sachschaden. In der Nacht zum Montag wurde gegen 01.00 Uhr dem Einsatzleitzentrum über Notruf mitgeteilt, dass in der Merseburger Straße ein Tanklastzug brennt. Umgehend wurde der Löschzug der Südwache zum Einsatzort alarmiert. Bereits wenige Minuten später konnte der Einsatzleiter das brennende Fahrzeug lokalisieren. Der Einsatzleiter stellte nach einer kurzen Lagererkundung fest, dass es sich bei dem Sattelzug nicht um einen Gefahrguttransport handelte, sondern um ein Silofahrzeug. Die Flammen hatten sich bereits auf den hinteren Teil der Zugmaschine ausgebreitet. Der Einsatzleiter setzte einen Trupp unter Atemschutz mit einer Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung ein.

Da ein 700 Liter Dieseltank durch die Flammen beaufschlagt wurde, bestand zusätzlich die Gefahr, dass eine größere Menge entzündbare Flüssigkeiten auslaufen. Zur Sicherheit wurde ein Schaumangriff vorbereitet. Durch einen massiven Löschangriff konnten die Flammen jedoch rechtzeitig abgelöscht werden. Der Fahrer befand sich nicht in seiner Schlafkabine. Feuerwehr und Polizei gehen von einer Brandstiftung aus. +++ Kurze Zeit später brannten in der Nähe des Einsatzortes zwei Müllcontainer. Hier konnte die Feuerwehr rechtzeitig eingreifen und größeren Schaden verhindern. +++ Gegen 02.30 Uhr kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem PKW Brand in der Barbarastraße. Das Einsatzleitzentrum beorderte ein Löschfahrzeug der Südwache zum Einsatzort. Wenige Minuten später waren die Kräfte der Feuerwehr Halle (Saale) vor Ort. Die Flammen hatten bereits auf ein weiteres Fahrzeug übergegriffen. Der Einsatzleiter forderte weitere Kräfte nach. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit C Rohren zur Brandbekämpfung vor. Eine ausreichende Wasserversorgung konnte nicht sichergestellt werden, da die sich in der Nähe befindlichen Hydranten Fehlfunktionen aufwiesen. Erst als ein zweites Löschfahrzeug der Südwache eintraf, konnten die Flammen vollständig abgelöscht werden. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch die intensive Wärmestrahlung beschädigt. +++ Am 05.04. wurde eine Rauchentwicklung im Alten Schlachthof gemeldet. Dort brannte Unrat in einer leerstehenden Lagerhalle. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Flammen ohne größere Probleme ablöschen. Hier entstand kein Sachschaden.

 

Einsatzfotos:

Einsatzfotos

10.04.05einsaetze10.04.05einsaetze110.04.05einsaetze210.04.05einsaetze3

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR